Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Urlauberei GbR

Version 1.0 vom 12. Januar 2024

 Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) regeln das Vertragsverhältnis zwischen der Urlauberei GbR (Benjamin Kamya, Sarah Tietze-Kamya und Fabian Walther), Mühlenstraße 106, 17213 Malchow, vertreten durch die Gesellschafter („Urlauberei“ oder „wir/uns/unser“) und den natürlichen Personen, juristischen Personen und rechtlich verantwortlichen Partnerschaften („Kunde“ oder „Sie/Ihr”), welche die von uns auf unserer Webseite www.urlauberei-malchow.de angebotenen Leistungen nutzen möchten.

 Unsere AGB gelten ausschließlich. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart und schriftlich durch uns bestätigt wurde.

 Die aktuelle Version der AGB können Sie jederzeit hier einsehen, ausdrucken und herunterladen.

 

1. Vertragsabschluss

1.1. Mit der Buchung einer Wohnung über unsere Website bietet der Gast dem Gastgeber den Abschluss des Gastaufnahmevertrags verbindlich an.

1.2. Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Buchung schriftlich bestätigen. Dies erfolgt in Form einer Buchungsbestätigung an die gegebene E-Mail-Adresse.

1.3. Der Vertrag kommt zwischen der Urlauberei und dem Kunden zustande. Weitere Gäste können angemeldet werden. Der Kunde haftet für die Einhaltung der Vertragspflichten der mitangemeldeten Gäste.

2. Leistungen

2.1. Wir sind verpflichtet, die vom Kunden gebuchte(n) Ferienwohnung(en) bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2.2.  Maßgeblich sind die Leistungsbeschreibung sowie die hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung/Rechnung.

2.3.  Mündliche bzw. telefonische Nebenabreden sind unwirksam.

3. Zahlung und Fälligkeit

3.1.  Mit der Buchung zahlt der Kunde 30% des Gesamtpreises im Prozess des Check-out über die angeboten Zahlungsmethoden

3.2. Die Zahlung der restlichen 70% des Gesamtpreises sind bis 28 Tage vor Reisebeginn auf das Konto zu zahlen, dazu erfolgt 14 Tage vorher eine Erinnerung.

3.3. Bei kurzfristigen (ab 28 Tage vor Reisebeginn) Buchungen ist der Gesamtpreis sofort zu zahlen.

 

4. Umbuchung, Rücktritt des Kunden (Stornierung)

4.1.  Sofern wir über die Kapazitäten verfügen, kann der Kunde den Reisezeitraum ändern („umbuchen“).

4.2.  Der Kunde kann jederzeit durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei uns.

4.3. Es gelten die nachfolgenden Stornierungsgebühren.

4.3.1. Tritt der der Kunde bis zu 28 Tage vor dem Reisebeginn zurück, so entstehen keine Stornierungsgebühren.

4.3.2. Bei einem Rücktritt bis zu 7 Tage vor dem Anreisetag beträgt die Stornierungsgebühr 50% des vereinbarten Preises.

4.3.3. Bei einem Rücktritt innerhalb von 7 Tagen vor dem Anreisetag beträgt die Stornierungsgebühr 100% des vereinbarten Preises.

4.4.  Tritt der Kunde während des gebuchten Aufenthaltes zurück, so werden keine, auch nicht anteilige Kosten von uns erstattet.

 

5. Rücktritt durch die Urlauberei

5.1.  Wir sind berechtigt innerhalb von 24 Stunden nach Buchungsbestätigung ohne Angaben von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Bereits getätigte Zahlungen werden umgehend erstattet.

5.2.  Wir sind berechtigt bei unvorhersehbaren Ereignissen wie Schäden am Objekt (z.B. Rohrbruch), die eine Vermietung nicht zulassen vor Reisebeginn vom Vertrag zurückzutreten. Bereits getätigte Zahlungen werden umgehend erstattet.

5.3.  Wir sind berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn der Kunde irreführende oder falsche Angaben zu wesentlichen Tatsachen (z.B. Mitführen von Haustieren, Zweck der Unterbringung) gemacht hat. Eine Erstattung bereits geleiteter Zahlungen ist ausgeschlossen.

 

6. Reiserücktrittsversicherung

Eine Reiserücktrittsversicherung ist im Preis nicht enthalten. Dem Kunden wird der Abschluss einer solchen Versicherung empfohlen.

 

7.  An- und Abreise

7.1. Die erfolgt Anreise nach 16 Uhr. Die Abreise hat bis 11 Uhr zu erfolgen.

7.2. Im Einzelfall können andere Termine zur An- und Abreise zwischen den Parteien vereinbart werden.

 

8. Umgang mit der Mietsache

8.1. Der Kunde ist ohne Erlaubnis des Vermieters nicht berechtigt, den Gebrauch der Mietsache einem Dritten zu überlassen, insbesondere sie weiter zu vermieten.

8.2. Der Kunde verpflichtet sich, die Ferienwohnung nebst Inventar und evtl. Gemeinschaftseinrichtungen pfleglich zu behandeln. Er ist außerdem verpflichtet, den während des Aufenthalts durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleiter und Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.

8.3. Schäden im und am Ferienobjekt (nebst Zubehör) müssen uns unverzüglich gemeldet werden. Der Kunde, seine Begleiter und die von allen mitgeführten Sachen sind während des Aufenthaltes im Objekt nicht durch uns versichert. Haustiere sind in den Ferienwohnungen nicht erlaubt.

8.4. Das Rauchen ist in den Ferienwohnungen untersagt.

 

9. Gewährleistung

9.1. Sollte eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgemäß erbracht werden (Mangel), so kann der Gast innerhalb angemessener Zeit Abhilfe verlangen.

9.2. Wir sind berechtigt, mit Erbringung einer gleich- oder höherwertigen Ersatzleistung Abhilfe zu schaffen. Wir können jedoch die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßig hohen Aufwand erfordert.

9.3.  Für den Fall, dass Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht worden sind und eine Anzeige dieses Mangels unverzüglich durch den Gast vor Ort erfolgt ist, kann eine Minderung des Reisepreises geltend gemacht werden.

 

10. Haftungsausschluss

10.1. Wir haften nicht für Schäden durch Diebstahl, Sachbeschädigung, Feuer und Wasser an Eigentum des Kunden.

10.2. Wir haften nicht für Leistungsstörungen, deren Ursachen außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, insbesondere nicht in Folge höherer Gewalt.

10.3.  Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Bereich der öffentlichen Versorgungs- und Entsorgungsleistungen (z.B. Wasser, Strom, sonstige Energie), insbesondere wenn diese Störungen durch höhere Gewalt oder örtliche klimatische Verhältnisse bedingt sind.

10.4. Wir haften nicht für Ausfälle und Störungen bei Elektrogeräten oder im Sanitärbereich, die durch Verschleiß oder falsche Bedienung entstanden sind.

10.5. Wir haften nicht für Beeinträchtigungen, die sich in der Nachbarschaft und in der weiteren Umgebung ergeben, z.B. durch Nachbarn verursachter Lärm, nicht bekannte Baumaßnahmen und behördliche Badeverbote.

 

11. Online-Streitbeteiligung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind nicht dazu verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen und nehmen auch nicht freiwillig daran teil.

 

12. Datenschutz

Informationen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten enthält unsere Datenschutzerklärung, welche Sie unter https://www.urlauberei-malchow.de/datenschutz.

 

13. Schlussbestimmungen

13.1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags oder dieser Geschäftsbedingungen müssen schriftlich und durch beide Parteien bestätigt erfolgen. Einseitige Änderungen und/oder Ergänzungen sind unwirksam.

13.2. Erfüllungsort und Gerichtsstand sind Malchow, Mecklenburg-Vorpommern.

13.3. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt werden. Anstelle der unwirksamen Bestimmungen gelten die gesetzlichen Vorschriften.